1.000 Bierdeckel verbaut!
Der Kunst- und Kulturverein Kirchehrenbach (KuKuKi) hat im Rahmen des Kirchehrenbacher Ferienprogramms 2024 seine zweite Bierdeckel-Turmbaumeisterschaft ausgelobt.
Am 2. August waren Kirchehrenbacher Kinder und Jugendlich ins Haus der Begegnung in Kirchehrenbach eingeladen, um ihren Turmbaumeister zu ermitteln.
Angelockt waren sie durch attraktive Preise wie z.B. ein Familientag im Freizeitpark Schloß Thurn, ein Tag mit den Eltern im Wildpark Hundshaupten , oder für Leseratten Preise vom ´s blaue Stäffala oder von der Buchhandlung Osiander.
Im Sommer dürfen natürlich Eisbecher der Eismanufaktur Buonissimo in Forchheim oder Rieseneiskugeln des Eiscafé Danieli in Ebermannstadt als Trostpreise nicht fehlen nicht fehlen.
Der KuKuKi hatte auch ein kleines Buffet mit Getränken und süßen Knabbersachen für die Baumeister vorbereitet. So motiviert haben die Teilnehmer unterschiedliche Strategien entwickelt um das höchste Turmgebäude zu erstellen. Das gelang nicht immer beim ersten mal. Manchmal ging ein raunendes, manchmal ein ärgerliches OOH durch den Raum wenn wieder eine Gebilde zusammengestürzt war. Das war aber kein Problem denn in den 2 Stunden Bauzeit durfte beliebig oft wieder begonnen werden.
Am Ende stand der Organisator und Wettkampfleiter vor einem Problem. Es waren 2 Riesentürme entstanden; einer an des Basis mit 150cm Breite und 14 Reihen hoch, dabei waren die Bierdeckelbilder gleichmäßig ausgerichtet. Ein zweiter Turm war an der Basis 90cm breit und 15 Reihen hoch.
Summa Sumarum waren in den beiden Türmen 750 Bierdeckel verbaut. Salomonisch wurden 2 erste Preise vergeben. Am Ende der Veranstaltung mussten auch von den anderen Teilnehmern ca. 1000 Bierdeckel wieder sortiert und verstaut werden.

Related Posts

  • Martinimarkt im Genussgarten – Kunsthandwerk und Kulinarik beim Sponsel

  • Dr. Manfred Franz: »Der schwierige Weg zur Demokratie

  • Gschmarri mit Musik